... der Tourismus unsere Lebensqualität in Mecklenburg-Vorpommern stetig und spürbar verbessert?
Gemeinsam mit Einwohner*innen und Touristiker*innen haben wir in Bürgerdialogen und Ideenwerkstätten Herausforderungen im Tourismus diskutiert, an echten Lösungen gearbeitet und damit nicht weniger als einen echten Ideenschatz gehoben. Vielen Dank für das Engagement!
#IdeenMachenTourismus
Die vielen und vielseitigen Erkenntnisse helfen uns dabei, den Tourismus so weiterzuentwickeln, dass unsere Lebensqualität stetig und spürbar verbessert wird.
In den Bürgerdialogen drehte es sich um die Frage: Welcher Tourismus tut MV gut? Mit den Ideenwerkstätten haben wir an machbaren Lösungen für konkrete Herausforderungen gearbeitet. Hier kannst du nochmal in alle Veranstaltungen und Erkenntnisse eintauchen.
21
Okt 22
02
Nov 22
09
Nov 22
10
Nov 22
14
Nov 22
16
Jan 23
24
Jan 23
26
Jan 23
31
Jan 23
24
Mär 23
30
Mär 23
31
Mär 23
13
Apr 23
14
Apr 23
20
Apr 23
21
Apr 23
04
Mai 23
14
Nov 23
15
Nov 23
16
Nov 23
Mit der Ideenausstellung schicken wir alle Ideen, die in den Ideenwerkstätten entstanden sind, und weitere Ergebnisse der Kampagne #IdeenMachenTourismus auf Reise durch Mecklenburg-Vorpommern. Wo die Ideenausstellung überall zu finden sein wird, erfährst du hier:
Mecklenburg-Vorpommern ist nicht nur reich an Wasser, sondern auch reich an Menschen, die mit Ideen und Engagement unsere Zukunft gestalten möchten. Deshalb sind wir stolz über diese breite Beteiligung.
Alle gesammelten Erkenntnisse, Herausforderungen und die Ideen wurden in Werkstattprotokollen festgehalten. Viel Spaß beim Stöbern!
Die Kampagne #IdeenMachenTourismus war ein Projekt des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V. zur Einbindung der Einwohner*innen in die lokale, regionale und landesweite Tourismusentwicklung. Im Herbst und Winter 2022/2023 gab es neun Bürgerdialoge in Kooperation mit den Medienhäusern Ostsee-Zeitung und Nordkurier. Im Frühjahr/Sommer 2023 gab es acht öffentliche Workshops (Ideenwerkstätten), die für und mit Einwohner*innen durchgeführt. Ziel der Kampagne war es, Wünsche und Herausforderungen für die Tourismusentwicklung einzusammeln, und machbare Lösungen zu entwickeln, um die Lebensqualität in Mecklenburg-Vorpommern langfristig zu stärken.
Die Ergebnisse dienen der Tourismusentwicklung Mecklenburg-Vorpommerns in Zukunft als Unterstützung in der Ausrichtung und Gestaltung von zentralen Fragen. Alle Ergebnisse, Erkenntnisse und Ideen der wurden detailliert in Werkstattprotokollen dokumentiert und anschließend ausgewertet. Daneben sind ein politisches Handlungspapier, eine Ergebnisbroschüre (dem „Ideenschatz“), sowie eine Ideenausstellung entstanden. Die Werkstattprotokolle, die Handlungsempfehlungen und der Ideenschatz können kostenlos auf unserer Webseite eingesehen, geteilt und genutzt werden. Alle Ergebnisse wurden die regionalen Tourismusverbänden, der Landesregierung und dem Landtag zur Verfügung gestellt.
Die Kampagne #IdeenMachenTourismus war ein Projekt, das vom Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert wurde. Es lief bis von Oktober 2022 bis November 2023. Die gewonnen Erkenntnisse und Ergebnisse der Kampagne werden in die einwohnerorientierte Weiterentwicklung des Tourismus und tourismuspolitische Entscheidungen in den nächsten Jahren einbezogen.
Wenn du bereits registriert bist, melde dich an.
Erstelle ein Profil und diskutiere mit uns.
Als Mitglied unserer MV Dialogplattform kannst du an Diskussionen zum Tourismus teilnehmen und dich mit der Community und Fachexpert/innen offen über Herausforderungen und Ideen austauschen.
Registrieren