Ideenwerkstatt zum Thema attraktives Arbeiten im Tourismus

Zehn interessierte Einwohnerinnen und Einwohnern aus der Region Mecklenburgische Ostseeküste und Kühlungsborn beteiligten sich am 4. Mai 2023 an der achten Ideenwerkstatt, in der der Blick auf die Themen Arbeit im Tourismus, dem Arbeitskräftemangel und Rahmenbedingungen wie Arbeitszeitmodellen, Wohnraum, ÖPNV-Anbindung gerichtet wurde. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage: „Wie schaffen wir es, dass der Tourismus zu einem attraktiveren Arbeitsumfeld wird?“. Die entstandenen Ansätze zeigen, dass mit Lernumgebungen für Hoteliers, einem Unternehmernetzwerk und einem New-Work-Festival viel für die Verbesserung getan werden kann.

Zum Werkstattprotokoll

Ausgangssituation

Schätzungsweise jeder fünfte Job in MV ist direkt oder indirekt durch den Tourismus entstanden. Allerdings kehrte qualifiziertes Personal während der COVID-19-Pandemie vermehrt dem Tourismus den Rücken zu und weicht auf andere Arbeitsbereiche aus. Zudem hat die Branche mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Was muss also passieren, damit der Tourismus vom Nachwunsch als attraktives Arbeitsumfeld angesehen wird? Muss dazu ein attraktives Ausbildungsangebot mit attraktiven Arbeitsplätzen verknüpft und neue flexible Arbeitszeitmodell etabliert werden? Mehr Unterkünfte für Mitarbeitende realisiert werden? Oder gelingt die Steigerung der Attraktivität der Tourismusbranche in MV durch die Schaffung von Ganzjahresarbeitsplätzen, mehr persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten für Angestellte sowie durch den Ausbau der Aus- und Weiterbildungsangebote? Durch sichere Verträge und angepasste Gehälter? Wie können wir das gesamte Umfeld so gestalten, dass sich Arbeit im Tourismus wieder lohnt?

Die Ideenwerkstatt ist ein co-kreatives Workshop-Format mit dem Ziel, in rund vier Stunden aus identifizierten Problemen konkrete Herausforderungen abzuleiten und dafür eine in der Praxis umsetzbare Lösung zu erarbeiten. Diese Ideenwerkstatt wurde im Rahmen der Dialogkampagne #IdeenMachenTourismus vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. initiiert und von Realizing Progress begleitet.

Ergebnisse und Ideen

In mehreren Arbeitsrunden sammelten die Teilnehmenden in kleinen Gruppen positive Aspekte und Stärken der Arbeitsmöglichkeiten im Tourismus, u. a. vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten und geringe Einstiegshürden und identifizierten Verbesserungspotenziale bei Arbeitsbedingungen, der Ausbildung und in der Unternehmenskultur. Daraus ergaben sich drei zentrale Herausforderungen und Ideenansätze:

  • Das Hotel der Möglichkeiten: Das Hotel der Möglichkeiten ist ein Reallabor, in dem Hoteliers aus Mecklenburg-Vorpommern Mitarbeiterbindung erfahren und erlernen können. Es dient als Inspirationsquelle für die Branche und fördert kreatives Denken sowie die Weiterentwicklung.
  • Networking – eine runde Sache: Unternehmen der Tourismusbranche schließen sich bei dieser Projektidee zusammen, um ein Netzwerk zu bilden, das für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Azubis attraktiv ist. Azubis haben dadurch die Möglichkeit, verschiedene Ausbildungsstationen bei den beteiligten Unternehmen zu durchlaufen.
  • MV – Land zum Arbeiten: Dieser Ansatz strebt an, die Arbeitswelt im Tourismussektor durch innovative, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle zu verbessern. Herzstück ist dabei das New-Work-Festival, in dem das Wissen aus der Wissenschaft in die Praxis übertragen wird.

Zum Werkstattprotokoll

Veranstaltungsort

Travel Charme Ostseehotel Kühlungsborn

Zur Seebrücke 1 • 18225 Kühlungsborn

Zu Google Maps

Weitere Informationen

Preis

Kostenfrei

Kontakt für Anfragen

Termine

Veranstaltungszeit

Donnerstag, 04.05.2023

16:00 - 21:00 Uhr

Hinweis

Die Inhalte auf dieser Seite stellen nicht die Meinung des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V. dar. Es handelt sich hierbei um eine komprimierte Zusammenstellung der Ergebnisse aus den einzelnen Arbeitsphasen. Die Inhalte wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.