Vom Superbanner
zur Strandtasche

Wie aus einem Werbebanner über 1.300 Upcycling-Strandtaschen wurden.

© Matthias Pens Fotografie

Neues Leben für schönen Stoff

Das 40x40 Meter große Werbebanner an der Fassade des Hotel Neptun sorgte über mehrere Wochen weithin für Aufsehen. Von Anfang an war klar, dass das Superbanner viel zu schade sein würde, um nach der Aktion in der Mottenkiste zu landen. In liebevoller Handarbeit wurden in Mecklenburg-Vorpommern daraus Upcycling-Taschen geschneidert und dem schönen Stoff ein zweites Leben gegeben.

Schau dir im Video die Reise der Strandtasche an – von der ersten Idee bis zum letzten Stich.

#wirsindurlaubsland

Das alles ist Teamwork

Jeden Tag arbeiten viele fleißige Menschen Hand in Hand daran, Mecklenburg-Vorpommern zu einer lebenswerten Heimat und zu einem liebenswerten Reiseziel zu machen. Die Upcycling-Strandtasche zeigt symbolisch, wer aus der Region alles direkt und indirekt am Tourismus beteiligt ist – neben Beschäftigten und Selbstständigen in der Gastronomie, Hotellerie und Freizeitwirtschaft z. B. auch in Werbung, Fotografie, Messebau und Schneidereien.

Sieh dir an, welche Unternehmen an diesem Projekt mitgearbeitet haben.

Grafikerin Susann von der Werbeagentur WERK3 © WERK3

WERK3
Kreativ- & Werbeagentur in Rostock

»Wir sind stolz drauf, dass wir mit unserer Kommunikation einen Beitrag dazu leisten können, Mecklenburg-Vorpommern zum beliebtesten Reiseziel in Deutschland zu machen. Und natürlich ist es auch eine Herzenssache für die WERKer*innen, unser schönes Heimatland bekannt zu machen.«

Susann Olden, Grafikdesignerin

Fotograf Timo Roth am Strand © Timo Roth

Timo Roth
Fotograf & Filmemacher in Rostock

»Der Tourismus hat mir, durch viele Foto- und Videoproduktionen für das Land Mecklenburg-Vorpommern, ermöglicht, meine Karriere als Fotograf aufzubauen. Ohne den Tourismus in MV, wäre ich heute beruflich nicht da, wo ich bin.«

Messebauerin Dagmar von Projekt RK © Projekt RK

Projekt RK
Messebau & Werbetechnik in Stäbelow

»In unserer über 30-jährigen Firmengeschichte waren wir für MV auf diversen Messen tätig. Zuletzt haben wir verstärkt bei der Hotelausstattung mit Aussen- und Innenwerbung, individuellem Mobiliar oder dekorativen Elementen mitgewirkt. Das Superbanner – aus dem die Strandtaschen sind – wurde von uns in Rekordzeit mit 20 Mitarbeiter*innen montiert.«

Dagmar Auge, Messebauerin

Marketingleiter Jens der gemeinnützigen Werk- und Wohnstätten © GWW Pasewalk

Gemeinnützige Werk- und Wohnstätten
für Menschen mit Behinderung in Pasewalk

»Der Tourismus ermöglicht es uns als gemeinnützige Organisation, Menschen mit Behinderungen eine Arbeit und ein soziales Umfeld zu geben, die woanders vielleicht keine Chance bekommen hätten. Als Teil des Tourismus in MV bieten wir Leistungen in den Bereichen Gastronomie, Strandbewirtschaftung, Textilreinigung und Regionalprodukte an.«

Jens Ackermann, Produktionsmarketing

Schneidermeister Detlef in seinem Atelier in Caselow © Detlef Zgonine

Hase & Hase
Atelier für Materialveredelung in Caselow

»Der Tourismus gibt mir die Möglichkeit, meine kreative Leidenschaft auszuleben und dort zu arbeiten und zu leben, wo andere Urlaub machen.«

Detlef Zgonine, Schneidermeister

Logos der Partnerunternehmen Hotel Neptun, Zippel Group und Porrey Werbung und Druck

Und Weitere

  • Hotel Neptun – Werbefläche am Hotel
  • Zippel Logistik – Transportdienstleistungen
  • Druckerei Porrey – Bedruckung der Seitenfächer

Ein echter Hingucker, der viel mitmacht.

Jede Tasche wurde in Handarbeit und mit viel Liebe zum Detail in Caselow, Mecklenburg-Vorpommern genäht. Jede Tasche ist ein echtes Einzelstück. Durch Upcycling konnte der gesamte Stoff eines ehemaligen Werbebanners wiederverwertet werden. Das Material der Tasche ist besonders strapazierfähig und damit extrem langlebig. Die »Wir sind Urlaubsland«-Strandtasche macht überall eine gute Figur. Sie ist dein verlässlicher und praktischer Begleiter beim Strandtag an der Ostsee, dem nächsten Wochenendeinkauf mit der Familie oder auch beim Umzug in dein neues Zuhause.

Einfach perfekt fürs Leben und Erleben.