Mecklenburg-Vorpommern ist Urlaubsland Nr. 1. Kein anderes Bundesland profitiert so stark vom Tourismus. Etwa jeder fünfte Arbeitsplatz befindet sich im Tourismus oder dessen Zulieferbetrieben. Und ein bedeutender Teil der Kultur- und Freizeitlandschaft wird mit dem Tourismus aufgebaut. Die Kampagne #wirsindurlaubsland bildet das Dach für eine Reihe von Aktionen zur Sensibilisierung und für mehr gegenseitiges Verständnis.
Die Corona-Pandemie hat sichtbar gemacht, wie eng viele Branchen mit dem Tourismus verflochten sind. Durch Verzweigungen mit Branchen, wie Bau-, Verkehrs- und Ernährungswirtschaft, dem Einzelhandel oder der Kultur, entstehen Wechselwirkungen, die weit den Tourismus hinausgehen. Viele Unternehmen verdienen Geld durch Gäste – die Apotheken in Ahlbeck genauso wie die Tischlereien im Klützer Winkel. Andersrum entstehen mit dem Tourismus viele neue Angebote in Mecklenburg-Vorpommern.
Mit der Kampagne leisten wir seit 2020 einen wichtigen Beitrag zur Aufklärungsarbeit, um die Akzeptanz für den Tourismus zu fördern und seine Bedeutung als Treiber unserer Lebensqualität sichtbar zu machen.
Ziel der Kampagne ist es, eine positive Grundhaltung gegenüber dem Tourismus und die Gastfreundschaft gegenüber den Gästen zu erhalten und verbessern. Außerdem sollen Politik, Verwaltung und Tourismusbranche für Ihre gesamtgesellschaftliche Verantwortung in der Tourismusentwicklung sensibilisiert werden.
Ein Superbanner am Hotel Neptun und mehrere City- und Mega-Light-Plakate in Rostock, Schwerin, Wismar, Stralsund und Greifswald machten den Anfang. Zu sehen waren jeweils zwei Personen als Tandem – eine aus dem Tourismus und eine aus einem direkt oder indirekt verknüpften Wirtschaftsbereich. Alle unter dem Leitspruch »Sei dabei. Zeig Herz. Wir sind Urlaubsland«. Das Hauptmotiv bildeten die Erzieherin und Pädagogin Margaryta Geppert und der Student und Surflehrer Aaron Jack.
Im Sommer 2020 wurde die Plakat-Kampagne in den sozialen Medien eine Botschafter-Kampagne erweitert. In mehreren kurzen Videos sagten Menschen, die in Mecklenburg-Vorpommern leben und direkt oder indirekt im Tourismus arbeiten, warum sie die Kampagne »Wir sind Urlaubsland« unterstützen und warum Gastfreundschaft für sie ein Teil der Kultur, Identität und des Images von Mecklenburg-Vorpommern ist.
Insgesamt fünf 30-sekündige Erklärfilme waren von Oktober bis Dezember 2021 Teil ein breiten Social-Media-Kampagne. Die Erklärfilme zeigten auf anschauliche Art und Weise, wie und wo der Tourismus das Leben in Mecklenburg-Vorpommern jeden Tag etwas weiter verbessert. Ob beim Ausbau der Radwege und Sportplätze, der Sicherung von Arbeitsplätzen an der Küste und im Landesinneren oder beim Erhalt unserer Freizeitlandschaft.
Vielen ist bewusst, welche Bedeutung der Tourismus für die Hotellerie und Gastronomie hat. Doch was Tourismus in anderen Branchen und Zuliefererbetrieben leistet, ist nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Mit der Kampagne »Vom Superbanner zur Strandtasche« zeigen wir, wer alles mit dem Tourismus in Berührung kommt. Dafür wurden im Sommer und Herbst 2022 hier in Mecklenburg-Vorpommern mehr als 1.300 Strandtaschen aus dem Superbanner vom Hotel Neptun gefertigt.
Das Projekt wird koordiniert vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. und finanziert aus Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
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